Milchschafe im Grünen

Schaf, Schaf, Schaf

Die heimlichen Träume von Angelika wurden zuerst mit Shropshire Schafen im Obstgarten ausprobiert und kamen schließlich seit 2014 mit den ersten 15 Ostfriesischen Milchschaf-Zuchtlämmern zum Durchbruch.
Und: Ägidius - aus Abersee - schreibt fast zeitgleich die Geschichte mit.
Seit 2015 wird viel gebaut und verändert am Stranzenhof. Der Stall ist mittlerweile mit zirka 140 Milchschafen und ihren Lämmern voll. Auch das ergibt einige Produkte für die Direktvermarktung und herrlich cremige Schafmilch für unsere innerfamiliäre Kooperation mit dem Seegut Eisl.

Grünland

Auch im Grünland sind wir fast täglich beim Lernen. Derzeit genießen wir alle die Kurzrasenweide. Sie passt zu unseren Schafen, unseren Ansprüchen, unserer Philosophie. Aber sie will auch gepflegt, entwickelt, ernährt und betreut werden. Unter anderem deshalb sind wir auf die Mistkompostierung gekommen und haben mit Freude einen selbstgebauten, alten, selbstfahrenden Kompostwender gefunden. Auch sein Einsatz gehört jetzt zu unseren Lernstunden. Auch die Blühstreifen rund um einige Weiden machen uns Freude.

Mistkompost

Wir setzen die Kompostmiete auf: aus
Mit Wasser und häufigem Wenden (kühlen, Sauerstoff einbringen, mischen) ergibt das - im Idealfall - wunderbaren Kompost, den wir nach jeder Ernte, aber auch in der Weidesaison auf die Kurzrasenweide ausbringen können.