Geschichte

Mäh statt muh

Der Stranzenhof in Thalgau wird seit 1856 von unserer Familie Leitner bewirtschaftet, die - über Umwege - eigentlich aus Abersee kam. Seit 1993 arbeiten wir nach den Richtlinien der Biologischen Landwirtschaft und sind seit 1995 Mitglied bei BIO AUSTRIA. Traditionelle Milchkuhhaltung gab es bis 2016. Bis 1996 wurde sogar noch Getreide für die Tiere angebaut. Ein Teil der Kuhmilch wurde vor allem ab 1995 auch direktvermarktet. Unsere cremigen Topfenprodukte erfreuten die Kunden im "Thalgauer Bauernkramer" (Bio-Bauernladen und -Partyservice) bis 2008, und bis 2016 auch noch beim Winklerkramer in Thalgau und bei Eva Pichler in Koppl. Seit 2010 tummeln sich nebenbei Schafe am Hof und 2017 haben die Milchschafe den ganzen Stall für sich alleine bekommen.
Der Obst- und Gemüsegarten wird im Laufe der Jahre immer vielfältiger und so entstehen - fast von selber - viele Produkte zum Direktvermarkten.